Wir feiern 30 Jahre Kompass e.V.

Am 27.06.2024 um 15 Uhr war es endlich soweit:

Alle Vorstands- und Gründungsmitglieder, Geschäftsführer, MitarbeiterInnen, Kooperationspartner, ASD-Mitarbeiter und Leitungen versammelten sich im Bürgerhaus in Korbach, um das 30-jährige Bestehen unseres Vereins zu feiern.

Nach einem Sektempfang und einen leckeren Stück Kuchen&Kaffee, begrüßte zunächst Erik Weise als Geschäftsführer alle eingeladenen Gäste. Anschließend bedankte sich der 1.Vorsitzende Siegfried Kessler für die gute und konstante Arbeit aller Mitarbeiter dieses Vereins.

Stellvertretend für den Bürgermeister überbrachte Ute Jennemann, Leiterin des Fachbereichs Soziales, Kultur und Sport, die Glückwünsche der Stadt Korbach. Andreas Strake, Leiter des Jugendamtes Waldeck-Frankenberg, erklärte im Anschluss, Kompass habe sich als großer Player der Jugendhilfe über den Landkreis hinaus entwickelt. Mit seiner Arbeit sorge der Verein dafür, dass Kinder in ihren Familien verbleiben können und dort bessere Lebensbedingungen vorfinden. Glückwünsche richtete auch Berthold Asshauer, stellvertretend für die Jugendamtsleitung des Hochsauerlandkreises aus. Er bedankte sich für die gute und langjährige Zusammenarbeit und vor allem für die Verlässlichkeit und Innovationen, die Kompass immer wieder mitbringt.

Im Anschluss an die Eröffnungsreden und Gratulationsworte, gaben die langjährigen Mitarbeiter-innen Juliana Jakimova und Kirsten Mewes einen informativen Einblick in die Vereinsgeschichte und die Entstehung der Sozialpädagogischen Familienhilfe in Deutschland:

1994 offenbarte ein Jugendhilfeplanung, dass es in Waldeck-Frankenberg zu wenig ambulante und stationäre Hilfsmöglichkeiten freier Träger gab. Im Bereich der ambulanten Hilfen gab es keinen Träger! Es gab nur zwei Erziehungsbeistände beim Jugendamt Waldeck-Frankenberg zum damaligen Zeitpunkt, einer davon war Siegfried Kesser, der Begründer und 1.Vorsitzende unseres Vereins. Den hohen Fallzahlen konnten diese beiden Erziehungsbeistände damals nicht gerecht werden, daher brachte Siegfried Kessler damals den Wunsch nach einem Träger ein und suchte aktiv im Kollegen-, Bekannten- und Freundeskreis nach Mitstreitern.

Die neun Gründungsmitglieder des Vereins hatten das Ziel, diese Lücke zu füllen, so wurde am 1.6.1994 der „Kompass Verein zur Förderung der Jugendhilfe Waldeck Frankenberg e.V.“ gegründet. 1996 erhielt Kompass den ersten Auftrag, 2000 folgte der erste fest angestellte Mitarbeiter und der Verein mietete Büroräume in der Violinenstraße in Korbach an. 2006 war ein Jahr der Neuausrichtung und hier begann eine große Wende für den Verein: Die erste Kooperation mit dem benachbarten Hochsauerlandkreis wurde geschlossen. Heute ist das Jugendamt des Hochsauerlandkreises der größte Auftraggeber des Vereins und damit wurde die Qualität unserer Arbeit auch über die Grenzen hinweg bekannt.

Durch die Zuwendung zum benachbarten Hochsauerlandkreis gab es imJanuar 2022 eine Veränderung zum heutigen Namen: „Kompass-Verein zur Förderung der Jugendhilfe e.V.“.

Juliana Jakimova und Kirsten Mewes stellten neben der Entstehungsgeschichte, auch die Entwicklung der Mitarbeiter- und Fallzahlen über die vergangenen Jahre dar. Aktuell hat Kompass 85 MitarbeiterInnen.

Neben der Vorstellung der verschiedenen Teams, lag zudem ein großer Fokus auf der Ehrung der Vorstand- und Gründungsmitglieder. Wie gut das Miteinander in diesem Verein ist, zeigt die Tatsache, dass von den damals 9 Gründungsmitgliedern, immer noch 8 Mitglieder seit 30 Jahren aktiv sind. Das 9. Mitglied Herr Heinrich Wilhelmi ist leider schon verstorben.

Mit einem Blick in die Zukunft und der Vorstellung des neuen Projektes dem „BeratungsKiosk“ beendeten Frau Juliana Jakimova und Frau Kirsten Mewes ihren lebendigen Vortrag.

Um 17 Uhr war der offizielle Teil der Veranstaltung vorbei und gemeinsam wurde bei leckerem Essen und Getränken noch mit allen MitarbeiterInnen und KooperationspartnerInnen weiter gefeiert.